Blickpunkt - Willkommen auf der Seite der Selbshilfegruppe Blickpunkt Karlsruhe

Layout:

09. Juni 2015 - Projekttag "Serve the City" in Kooperation mit Blickpunkt

Zum dritten Mal infolge führte die Universität Karlsruhe im Rahmen von "Serve the City" eine Projektwoche durch. Dabei standen den Studierenden vielfältige Angebote von Verbänden, Organisationen und Institutionen für ein bürgerschaftliches Engagement zur Verfügung. Auch die Selbsthilfegruppe Blickpunkt nahm zum zweiten Mal für einen Projekttag teil. Es trafen sich sechs Sehbehinderte bzw. Blinde der Selbsthilfegruppe Blickpunkt und sechs Studierende am Haupteingang des zoologischen Stadtgartens. Nach einer kurzen gegenseitigen Bekanntmachung startete die Kleingruppe mit dem Besuch der einzelnen Tiergehege. Dabei waren die Seelöwen, die Eisbären, die Pinguine, die Giraffen, die Schimpansen, die Geparden sowie der Streichelzoo zu entdecken und zu bestaunen. Durch die lebendigen Beschreibungen der sehenden Begleitpersonen wurde der Tierbereich zum absoluten Erlebnis. Anschließend fuhren sie mit der Gondoletta auf dem See. Die Boote wurden von zahlreichen Enten begleitet und ein Wasserspiel mit musikalischer Umrahmung verbreitete ein Gefühl der Entspannung. Als Abschluss der Tour durch den Stadtgarten kehrte die Gruppe in ein Cafe ein um sich dort noch für eine Weile auszutauschen. Für alle war es ein gewinnbringender Nachmittag der sicher noch nachhaltig im Gedächtnis haften wird.



Zur Startseite | Zur vorigen Seite | Zum Seitenanfang